Hygienemaßnahmen in unserer Praxis

Aktuell bestehen keine Einschränkungen im Rahmen der Coronapandemie mehr.

Dennoch beachten Sie bitte:

Unabhängig von der noch nicht lange zurückliegenden Coronapandemie beobachten wir eine Zunahme akuter Atemwegserkrankungen. Wir bitten Sie deshalb bei Vorliegen von Infektzeichen wie Fieber und Husten schon bei Betreten des Gebäudes eine FFP2-Maske zu tragen. Da der Hauptübertragungsweg für Erreger akuter Atemwegserkrankungen (wie Covid-19, aber auch Influenza, RSV etc.) über Aerosole stattfindet, ist dies eine wirksame Schutzmaßnahme – für Sie selbst und ihre Mitmenschen. Visiere, Spuckschutz etc. haben diesen Effekt selbstredend nicht, da Aerosole ungefiltert in die Umgebungsluft gelangen. Auch als antiviral wirksam angepriesene Nasensprays bieten bisher keinen nachgewiesenen Schutz.

Ein weiterer Übertragungsweg von Krankkeitserregern erfolgt über Oberflächen. Wir bitten Sie deshalb, die nach der Pandemie geläufigen Hygieneregeln einzuhalten, die in der Praxis bereitgestellten Desinfektionsmittelspender zu benutzen und auf das Händegeben zu verzichten.

Detaillierte Informationen zum aktuellen Infektionsgeschehen finden Sie im aktuellen Wochenbericht des Robert Koch Instituts.