Aktuelle Informationen

Öffnungszeiten während der Feiertage

Unsere Praxis ist im Zeitraum vom 23.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 geschlossen; in dringenden Fällen erreichen Sie in dieser Zeit den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117. Am 02.01. und am 03.01. ist unsere Praxis vormittags geöffnet.

Wir wünschen Ihnen und Ihren familien besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr!

 

Neuerung in Personeller Besetzung

Ab 1.11. Wird Frau Julia Wolf unser Ärztliches Team ergänzen. Sie wird zu den bekannten Sprechzeiten in unserer Praxis tätig sein und Anfang des kommenden Jahres die Nachfolge unserer langjährigen Praxismitinhaberin Frau Dr. Talartschik antreten. Details folgen in Kürze.

 

Urlaub

Am Donnerstag, den 31.10.2024 ist unsere Praxis nachmittags geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel.: 116117). Für Terminanfragen nutzen Sie bitte unsere Online-Terminvergabe (s. Kontakt).

 

Akute Atemwegserkrankungen

Unabhängig von der noch nicht lange zurückliegenden Coronapandemie beobachten wir eine Zunahme akuter Atemwegserkrankungen. Wir bitten Sie deshalb bei Vorliegen von Infektzeichen wie Fieber und Husten schon bei Betreten des Gebäudes eine FFP2-Maske zu tragen. Detaillierte Informationen zum aktuellen Infektionsgeschehen finden Sie im aktuellen Wochenbericht des Robert Koch Instituts.

 

Das eRezept startet!

Liebe Patientinnen und Patienten,

wie Sie sicher schon längst aus den Medien erfahren haben, ist es nun für alle Arztpraxen mit KV-Zulassung Pflicht, das eRezept anzubieten. Wir hatten noch einige technische Hürden zu überwinden, nun funktioniert die Rezeptausstellung aber zuverlässig. Zunächst betrifft es nur die roten Kassenrezepte: Sobald Ihnen ein Medikament verordnet wird, wird dieses verschlüsselt in die sichere Telematik-Infrastruktur (TI) übertragen, auf die nur Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser etc. Zugriff haben. Sie erhalten selbst nur einen QR-Code, der dann in der Apotheke als Legitimationsschlüssel fungiert, um das eRezept aus der TI abzurufen. Anfänglich werden wir Ihnen diesen QR-Code auf Papier ausdrucken. Langfristig soll es aber möglichst so ablaufen, dass Ihnen dieser Code in einer entsprechenden App zur Verfügung gestellt wird. Hierfür bieten bereits viele Krankenkassen entsprechende Apps an, zudem auch Anbieter der Arztinfotmationssysteme (AIS, „Praxissoftware“) wie CGM, die unsere AIS zur Verfügung stellen. Aus rein praktischen Gründen empfiehlt es sich, eine App zu nutzen, die in sämtlichen Arztpraxen funktioniert, also die Ihrer Krankenkasse oder die der Gematik (die Institution, die für den Ausbau der TI zuständig ist).

Nähere Informationen zum eRezept finden Sie auf den Seiten der Gematik. Bitte unterstützen Sie uns indem Sie die entsprechende App schon vor dem nächsten Praxisbesuch installieren, so können wir gemeinsam Erfahrungen durch die praktische Anwendung sammeln.

 

Online-Terminvergabe

Ab sofort können Termine online gebucht werden (s. „Kontakt“). Dies erfolgt über den Dienstleister ClickDoc (zugehörig zu CompuGroup Medical). Zunächst sind Termine Dienstags und Donnerstags buchbar. Für Sie ergibt sich daraus der Vorteil einer deutlich erleichterten Terminvereinbarung.

 

Erweiterung des Spektrums um Polygrafie

Schlafmedizinische Untersuchungen im Sinne einer Polygrafie zur Erkennung von nächtlichen Atemaussetzern ist ab sofort über unsere Praxis möglich.

 

Aus aktuellem Anlass

Von der aktuellen Infektwelle ist auch unser Praxispersonal nicht verschont geblieben, so dass derzeit viele Termine abgesagt oder verschoben werden müssen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Zudem muss nochmals in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass die offene Sprechstunde (wozu wir gemäß KV Hessen verpflichtet sind diese anzubieten) lediglich Akutfällen vorbehalten ist. Hierzu Zählen Luftnot, Blutung und neu aufgetretene Schmerzen. Längere Zeit bestehende Schmerzen sollten zwar abgeklärt werden, in unserer offenen Sprechstunde ist dies aktuell jedoch nicht leistbar. Im Zweifel wird um Anruf gebeten. Wir bitten auch darum, dass z.B. eine rein formale HNO-Untersuchung nach stattgehabtem Schwindelereignis bei aktueller Beschwerdefreiheit mit geplantem Termin stattfindet.

 

Geänderte offene Sprechstunde

Die Zeiten der offenen Sprechstunde wurden angepasst, um den Behandlungsablauf in unserer Praxis zu verbessern. Die offene Sprechstunde soll die Behandlung akuter Beschwerden vorbehalten, die keinen zeitlichen Aufschub zulassen. Bei nicht dringlichen Beschwerden bitten wir Sie, einen Termin zu vereinbaren.

 

Freie Impftermine gegen Corona / Covid-19

Wegen geringer Nachfrage haben wir keinen neuen Impftermin geplant. Dennoch sprechen Sie uns gerne an.

Detaillierte Informationen zum verwendeten Impfstoff und Empfehlungen der Anwendung finden Sie auf den Seiten des Robert Koch Instituts (RKI):

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

 

09.03.2022

Seit heute steht uns ein neues Ultraschallgerät zur Verfügung (GE Versana Essential). Hierdurch ergeben sich in Bezug auf die Diagnostik von Erkrankungen des Halses, der Schilddrüse, der Speicheldrüsen und insbesondere bei der Tumornachsorge völlig neue Möglichkeiten. Für Sie, liebe Patientinnen und Patienten, ergeben sich die Vorteile der deutlich schnelleren Diagnosestellung und die Einsparung zusätzlicher Wege.